Im Schulhaus Reutern werden die Schülerinnen und Schüler in Mehrjahrgangsklassen unterrichtet. Organisatorische wie auch pädagogische Gründe unterstützen diesen Entscheid bereits seit mehreren Jahren.
In altersdurchmischten Klassen lernen die Kinder gleichzeitig mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern zusammen. Sie lernen von- und miteinander, sie unterstützen sich gegenseitig und dennoch beschreiten sie ihren individuellen Lernweg. Die Kinder erleben eine grosse Vielfalt von Lernstoff, Interessen, Kulturen und Meinungen in ihrem Schulalltag. Verantwortung für sich und auch andere zu übernehmen, gehört genauso dazu, wie Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit zu erleben.
Integration hat im Schulhaus Reutern einen hohen Stellenwert. Für Kinder mit besonderem Bildungsbedarf oder mit Behinderung werden individuelle schulische Settings zur Verfügung gestellt.
Mit dem Lehrplan 21 liegt der Fokus auf der Kompetenzorientierung. Das heisst:
- die Kinder sind aktiv im Unterricht,
- sie kennen die Lernziele und
- wissen immer welche Anforderungen erwartet werden,
- sie eignen sich neue Fähigkeiten an oder erweitern diese,
- sie lernen Rückmeldungen zu geben und zu verwerten und
- reflektieren ihre Lernprozesse.
Die Lehrpersonen unterrichten mit Leidenschaft und grossem Engagement. Die jeweiligen Parallellehrkräfte arbeiten intensiv zusammen. Diverse Projekte finden auch stufenübergreifend statt.
Wir, alle am Schulhaus Reutern Beteiligten, erleben Schule als Gemeinschaft. Wir machen alles dafür, dass es so bleibt.
GymivorbereitungskursDer Gymivorbereitungskurs findet im Schulhaus Süd in Elsau statt. Er beginnt im Herbst und dauert bis vor die Aufnahmeprüfung. |
Generationen im KlassenzimmerGeduld haben - Zeit schenken - Beziehung erleben
Seniorinnen besuchen jeweils während zwei bis vier Stunden pro Woche eine Schulklasse der Primarschule Schlatt und stellen ihre Lebenserfahrung, Geduld und Zeit zur Verfügung. Als freiwillige Helferinnen sind sie an allen Stufen unserer Schule sehr willkommen.
Mitmachen können alle Seniorinnen und Senioren, die Freude am Umgang mit Kindern haben und Geduld, Humor, Toleranz, Offenheit und Durchsetzungsvermögen mitbringen.
Die grosse Lebenserfahrung, die Ruhe und Gelassenheit, die geistige Frische und das grosse Interesse unserer Seniorinnen für die Kinder sind für uns alle eine grosse Bereicherung. Das altersdurchmischte Lernen (AdL) wird damit als Schulorganisationsform noch breiter gestaltet. Alle Generationen von Schlatt sind aktiver Teil der Schulgemeinschaft. |